Ich freue mich, dass Sie Sich für meine Angebote im Bereich Achtsamkeit, Selbstmitgefühl  MSC & Embodiment und Körperpsychotherapie interessieren.

ich komme grade von dem berührenden und fundierten Fortbildungsseminar von und mit Chris Germer zurück.

So bin ich wieder mal inspiriert und dankbar, MSC Achtsames Selbstmitgefühl weitergeben zu dürfen.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten – alle in Konstanz:

am Sonntag 7.7.2019 gibt es ein Einführungssseminar „achtsames Selbstmitgefühl MSC Grundlagen“

von 10.30h – ca 17h

allgemeine Orientierung zu MSC und praktische Übungen – auch Körper – und Bewegung

Näheres siehe unten

 Im Herbst gibt es 2 Vertiefungsseminare 

“ Schamgefühl in einem neuen Licht

die transformative Kraft des achtsamen Selbstmitgefühls“    Sonntag 13.10.2019  10.30h – ca 17h

Mit den Augen des Mitgefühls gelangen wir zu neuen Einsichten über Scham,

die den klammernden Griffs dieses Gefühls in unserem Leben lockern:

 – Scham fühlt sich schuldig an, ist aber in Wahrheit ein „unschuldiges“ Gefühl.

–  Scham gibt uns das Gefühl allein zu sein, verbindet uns in Wahrheit aber mit dem Rest der Menschheit.

–  Scham fühlt sich als immer da gewesen und allumfassend an, ist aber in Wahrheit ein temporäres Gefühl, so wie alle    Emotionen.

Vertiefungsseminar 2  MSC & Embodiment          Sonntag 10.11.2019  11h – ca 14h

das Gute in sich aufnehmen“

gemeinsames Menschsein – miteinander auf dem Weg

Ressourcen kultivieren und in sich aufnehmen – Negativitätstendenz des Gehirns >

weitere Grundlagen von Positiver Neuroplastiziät nach Rick Hanson:

„Lernen lernen“

weiter gibts es im Herbst freitags vom 26.10. – 22.12.2019  den  „klassicher“  MSC 8 Wochenkurs

Näheres siehe unter MSC 8 Wochenkurs

Meditationsabende sind in Planung

ich würde mich freuen wenn Sie/Dich meine Angebote ansprechen

Bernadette Pongratz, B.A.

HP Psychotherapie, ECP

Körperpsychotherapeutin, Somatic Experiencing, Hakomi, NARM

MSC Achtsamkeit & Selbstmitgefühl Lehrerin

Bernadette.Pongratz@t-online.de

 

Mindful  Self – Compassion MSC Achtsames Selbstmitgefühl 

1.) Grundlagenseminar Einführung MSC  Sonntag 7.7.2019 10h – ca 16.30h

Inhalte des Einführungsseminar

allgemeine Orientierung zu MSC                  praktische Übungen

Was ist Selbstmitgefühl?                                 Bewegungsübungen mit Mitgefühl

Bedenken zum Thema Selbstmitgefühl          Beruhigende Berührung

Forschung zu Selbstmitgefühl                        Selbstmitgefühlspause

Selbstmitgefühl und Selbstwertgefühl           Achtsamkeit im Alltag

Physiologische Grundlagen                           Selbstmitgefühl im Alltag

2.) der „klassische“ anerkannte  MSC  8 Wochenkurs nach Chris Germer und Kristin Neff   

Freitags 25.10. – 20.12.2019     18h – 21h

detaillierte Auschreibung siehe unter mindful self – compassion 8 wöchiger Kurs

ich freue mich auf Euch/Sie

Einzelsitzungen Körperpsychotherapie

Hakomi, Somatic Experiencing,  NARM – neuroaffektives relational Model – Beziehungstrauma;

Körperarbeit, Tanztherapie

bei Interesse melden Sie Sich gerne per Mail  an Bernadette.Pongratz@t-online.de

mit freundlichen Grüßen

Bernadette Pongratz, B.A.

ECP, heilkundliche Psychotherapeutin

ausgebildete MSC Lehrerin seit 2014

zertifizierte Somatic Experiencing® Practitioner (Traumaheilung nach  Dr. Peter Levine), Körperpsychotherapeutin/Hakomi®,  zertifizierte NARM Therapeutin, zertifizierte Yoga Übungsleiterin BYVG®, Qigong Übungsleiterin, Nachsorgetherapeutin der Kliniken Heiligenfeld