yogabearb

 

Achtsamkeit, Selbstmitgefühl & Bewegung

  mindful self compassion & movement mscm

                       

In „selfcompassion & movement mscm“ geht es um eine Verbindung von gezielten Achtsamkeits – und  Selbstmitgefühl – Meditationen, Vorträgen, Austausch und Bewegungs- und Körperübungen; dem Innehalten, Ausprobieren und Bewegungen interessiert und  möglichst wertfrei zuzulassen.

Diese Haltung stärkt das Körper- und Selbsterleben und bewirkt dadurch ein wohlwollendes Bei-Sich-Ankommen und Körperwohlgefühl und damit eine Stärkung des Immunsystems. Der Körper wird nicht länger trainiert, intrumentalisiert oder beübt sondern ist Gefäss und Raum, in der sich die „Körperseele“ ausbreiten kann und möchte. Die Meditationen, die uns ermöglichen, Stress und anderen Schwierigkeiten im Leben mit Wärme, Freundlichkeit und Mitgefühl zu begegnen, basieren auf wissenschaftlich fundierten Kenntnissen und Forschungen.

"Unser unermüdliches Streben danach, in allen Bereichen überdurchschnittlich zu sein, schränkt uns eher ein, als dass es uns voranbringt. Denn wenn wir scheitern oder unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden, kehrt sich Selbstbewusstsein rasch um in Selbstkritik. Und wir können uns anstrengen, wie wir wollen, es wird immer jemanden geben, der noch intelligenter, erfolgreicher oder attraktiver ist als wir. Was wirklich stärkt, ist Selbstmitgefühl.Selbstmitgefühl schützt vor Burn-out und Depressionen, stärkt die Gesundheit und fördert unsere Beziehungen." 
Dr. Kirstin  Neff, Professorin für Psychologie, Universität Texas

 

Es ist mir eine Freude, meine Kenntnisse und Erfahrungen meines 4 jährigen Studium und Assistenztätigkeit an der buddhistisch – orientierten  Naropa Universität mit dem Fokus von

„Achtsamkeit, Selbstmitgefühl & Bewegung“ zu verbinden und zu vermitteln.