MINDFUL SELF – COMPASSION MSC

Achtsamkeit & Selbst-Mitgefühl

der „klassische“,  vom CMSC  anerkannte,  MSC  8  – Wochenkurs nach Chris Germer und Kristin Neff 

wird auf Online Kurs umgestellt                                                                                                        

Kursort: Konstanz, bei „Yogakonstanz“, Obere Laube 61, ca 12 Gehminuten von Bahnof KN + Kreuzlingen entfernt; Parken am Döbeleparkplat

MSC ist ein evidenzbasiertes Programm, das speziell dafür entwickelt wurde, Selbstfreundlichkeit und Selbstmitgefühl zu kultivieren. Im Kurs lernen Sie wesentliche Prinzipien und Praktiken, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Ziel ist es, die drei Kernkomponenten des Selbstmitgefühls weiter zu entwickeln:

  • Die Freundlichkeit mit uns selbst.
    Damit wir uns das geben können, was wir wirklich brauchen.
  • Ein Gefühl von Mitmenschlichkeit.
    Damit wir erleben, dass wir nicht alleine sind mit unseren Schwierigkeiten.
  • Ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein.
    Damit wir mit mehr Leichtigkeit die Wellen des Lebens annehmen können.

MSC ist ein auf empirische Daten gestütztes achtwöchiges Programm zur Kultivierung von Selbstmitgefühl und basiert auf dem klinischen Fachwissen von Dr. Christopher Germer, Harvard Medical School, Cambridge, USA und den bahnbrechenden Forschungen von Dr. Kristin Neff, University of Texas, Austin, USA. MSC lehrt den Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken, um schwierigen Momenten im Leben mit Verständnis, Güte und Fürsorge begegnen zu können.

Und glücklicherweise kann Selbstmitgefühl jeder erlernen – auch Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder die es unangenehm oder sogar „peinlich“ finden und erleben, sich selbst gegenüber freundlich zu sein. Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Verletzungen macht, auch denen, die wir uns unbewusst selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen oder in selbstbezogenes Grübeln verfallen.

Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, um uns unsere Schwächen einzugestehen, uns mit Güte zu motivieren, uns zu vergeben und mit uns selbst und anderen warmherziger und authentischer in Kontakt zu kommen.

Forschungen zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.

 

Im Kurs lernen und üben Sie

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzwenden
  • die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl zu verstehen
  • sich mit mehr Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren
  • belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten
  • mit Müdigkeit umzugehen, die durch Fürsorge geben entstehen kann
  • die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung

 

Was Sie erwartet

Der Kurs besteht aus Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Körper/ Bewegungsübungen und Austausch in der Gruppe und Übungen für zuhause. MSC ist ein Seminar und kein Retreat. Das Ziel ist es Teilnehmern eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen.

MSC ist in erster Linie ein Trainingskurs in Mitgefühl und kein Achtsamkeitstraining wie Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), auch wenn Achtsamkeit die Grundlage für Selbstmitgefühl ist. MSC ist keine Psychotherapie insofern als dass der Schwerpunkt von MSC darin liegt emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art und Weise umzugehen.

MSC besteht aus 8 Sitzungen zu je ca 3 Stunden, die wöchentlich stattfinden, und einem 4-stündigen Retreattag. Wenn Teilnehmer sich anmelden, sollten sie sich vornehmen und an jeder Sitzung teilzunehmen und Achtsamkeit und Selbstmitgefühl jeden Tag für mindestens 30 Minuten für den Verlauf des Kurses zu üben.

Der Kurs ersetzt keine sonst notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.


Voraussetzungen

Keine Vorerfahrungen mit Achtsamkeit oder Meditation sind notwendig, um am MSC Kurs teilzunehmen. Am Anfang findet ein Vorgespräch statt.

Folgende begleitende Lektüre wird empfohlen: „Der achtsame Weg zur Selbstliebe“ (Arbor Verlag) von Christopher Germer Selbstmitgefühl“ (Kailash) von Kristin Neff

Kursgebühr inklusive Kurshandbuch und ÜbungsCD  390.- Euro

um meine schweizer Kollegin nicht allzusehr zu unterbieten und wegen des Lohngefälles:

für in der Schweiz Lebende/Verdienende, wenn möglich,  410.-  600.- Euro  nach Selbsteinschätzung

Reduktion für Wenigerverdienende/Studenten ist auf Anfrage möglich

Ihr Platz ist gesichert, wenn Sie die Anmeldung ausfüllen und 30% der Kursgebühr überweisen

Anmeldung und Rückfragen gerne unter: Bernadette.Pongratz@t-online.de  0157 7389

Bernadette Pongratz, Bachelor of Arts, Naropa Universität, Boulder, USA
HP Psychotherapie, European Certificate Psychotherapy ECP

ausgebildete mindful self – compassion® Lehrerin seit 2014; ausgebildet bei Dr. Chris Germer und Dr. Kristin Neff

zertifizierte Somatic Experiencing® Practitioner, (Traumaheilung nach Dr. Peter Levine) Körperpsychotherapeutin/Hakomi®, Yoga Übungsleiterin BYVG®, Qigong Übungsleiterin, zertifizierte NARM Therapeuten – neuroaffektives Beziehungsmodell nach Dr. Heller